Praxisgemeinschaft Aykler Trenker

Therapeutinnen




CHARLOTTE AYKLER

1957 wurde ich in Tet/Ungarn geboren. Von 1973 bis 1976 absolvierte ich die Kinderkrankenpflegeschule. Die Arbeit als Stationsschwester in der Abteilung für Kinderpsychosomatik, sowie mein Wissensdurst führten mich von 1981 bis 1984 weiter an die Sozialakademie sowie zu weiteren Ausbildungen: '86 - '90 Therapieausbildung (integrative Gestalttherapie), '94 - '97 Supervision und Organisationsentwicklung (systemisch), ebenso zu zahlreichen Weiterbildungen zu den Themen: Trauma, Gewalt, Gerontopsychotherapie, Leitung.
Meinen Arbeitsweg sehe ich als eine spannende Reise, bei der mir außer der individuell persönlichen Sicht, immer auch der sozialpolitische - frauenspezifischer Hintergrund sehr wichtig ist.

Die Stationen: DGKS, DSA u.a. im Anton Proksch Institut/Frauenstation, Frauenhaus (Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit und Organisation). Direktorin beim Kuratorium der Wiener Pensionistenwohnhäuser. Seit 03/2006 bin ich als Geschäftsführerin der Interventionsstelle gegen Gewalt in NÖ tätig sowie seit 1988 auch als Psychotherapeutin und Supervisorin in eigener Praxis.
Außerdem halte ich Vorträge und organisiere Seminare, Feste und auch Kongresse, und das seit 1982.

Kontakt:
Mobil - 0676 / 357 30 62
eMail - aykler.praxis@aon.at




ANDREA TRENKER

1963 wurde ich in Wien geboren. Nach der Matura studierte ich ein Semester Theaterwissenschaft und Englisch und ging im zweiten Semester nach England, wo ich eine englische Schule besuchte. Danach absolvierte ich die Pädagogische Akademie und arbeitete von 1985 - 1996 als Lehrerin in Hauptschulen und als Volksschullehrerin sowie als Montessoripädagogin. Da mir das Wohlbefinden der Kinder zusehends mehr am Herzen lag als ihre Lernerfolge, wurde ich systemische Familienberaterin und Psychotherapeutin. Von 2000 - 2005 war ich als Psychotherapeutin im Kinderschutzzentrum die Möwe in Neunkirchen beschäftigt und arbeitete vorwiegend mit Kindern und Jugendlichen sowie ihren Angehörigen. Seit 2005 arbeite ich freiberuflich in eigener Praxis. Eineinhalb Jahre war ich im Institut SoWhat tätig und arbeite zur Zeit auch im Therapiezentrum INTAKT.

Weitere Aus- und Fortbildungen:
Aufstellungs- und Rekonstruktionsarbeit, Umgang mit physischer, psychischer und sexueller Gewalt, Hypnotherapie für Kinder und Jugendliche, Psychodrama für Kinder und Jugendliche, NLP; Provokative Psychotherapie, Systemische und Integrative Bewegungslehre, Breema-Körperarbeit, Fußreflexzonenmassage, Reiki Lehrerin, The Radiance Technique, Huna- Mentaltraining und schamanische Beratung

Meine Tätigkeitsbereiche sind

Beratung und Psychotherapie
mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Paaren und Familien
Elternarbeit
Arbeit mit Behinderten
Selbsterfahrung und Selbstbewusstseinsstärkung
Aufstellungsarbeit
(Präventions-) Arbeit zu den Themen Gewalt und Essstörungen
Vorträge und Workshops

Körper- und Energiearbeit
Mentaltraining und Meditation

Kontakt:
Mobil - 0676 / 630 51 38
eMail - andrea.trenker@aon.at